Neonschwarz wie eine Kieznacht!



Was passiert, wenn sich im Jahr 2010 vier, alle auf ihrem Gebiet talentierte, Künstler zusammen tun und einfach mal einen Song mitsamt funky Video auf Youtube veröffentlichen? Genau! Ganz ohne Werbung und drum herum wird der Song „On a Journey“ zum Hit und Neonschwarz ist damit im Grunde geboren. Neonschwarz das sind Johnny Mauser, Captain Gips, Marie Curry und DJ Spion Y. Alle sehr talentiert als Rapper, DJ oder auch Sprüher und alle auch für sich schon allein schon musikalisch tätig gewesen. 2010 wurde das Projekt mit einem Album namens „Neonschwarz“ von den Herren Gips und Mauser gestartet und seit dem ging es steil bergauf. Marrie Curry wurde verpflichtet und auch Spion Y kam zur Gruppe hinzu. Nach dem Release von „On a Journey“ tourte man durch jeden ach so erdenklichen Club Deutschlands, spielte auf Festivals in Hangars und Zelten und sorgte als Vorband für Superstars für Begeisterung. Neonschwarz bringen das positive, hedonistische und lebensbejahende Feeling ihrer Videos auch auf die Bühne. Dort präsentiert sich das Quartett als bretternde Rasselbande mit Ausflugsmeise irgendwo zwischen durchdrehen und Dauerurlaub. Vier Künstler die mit Herz und Hirn, einer Vorliebe für linke Haken, den Hamburger Rap wieder nach vorne bringen. 
Neonschwarz bringen ihre Statements klar auf den Punkt, sie finden direkte und passende Worte zu unpassenden Zuständen und rappen über gesellschaftliche Fesselspiele und auch erkämpfte Freiräume ohne dabei abgedroschene Gangsterposen oder dergleichen nutzen zu müssen. Beim Hamburger Indielabel Audiolith befinden sich Neonschwarz in guter Gesellschaft anderer freiheitsliebender Bands und Künstler. Mit einigen von diesen und weitere HipHop Aktivistinnen und und Aktivisten haben Neonschwarz das Netzwerk TickTickBoom gegründet und setzen damit weiter inhaltliche Akzente mit politischen Statements und schauen über den Tellerrand hinaus. Nun geht es für Neonschwarz wieder auf „Outta Control“ Tour auf der das Quartett am 13. September auch im Alten Schlachthof in Lingen Halt macht.

Tickets gibt es für günstige 12€ zzgl. Gebühren an allen bekannten VVK Stellen und auch im Internet über www.alterschlachthof.de